Unsere Bläserjugend

Die Jugendarbeit in der Trachtenkapelle Kirnbach hatte schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wurde 1956 die erste Jugendkapelle im Musikverein gegründet. Unter der Leitung von Karl Wöhrle startete der Verein einen Aufruf zur Jugendausbildung bei dem sich Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren gemeldet haben. So kam eine selbstständige Jugendkapelle zustande.

Mit Eifer wurde geübt und geprobt, so dass sie vor Jahreskonzerten der Gesamtkapelle auftraten um ihre ersten Bühnenerfahrungen zu machen. Auch bei der jährlichen Maimusik konnten sie ihr Können unter Beweis stellen.

Unter anderem wurde neben der musikalischen Leistung genauso viel Wert auf die Kameradschaft gelegt. Wenn genügend Geld in der Kameradschaftskasse vorhanden war, wurden einige Ausflüge mit den Jugendlichen unternommen bei denen sie recht viel Spaß und Freude hatten. Als die Jugendlichen ein bestimmtes Leistungsniveau beim Musizieren erreicht hatten wurde beschlossen, dass sie von der Jugendkapelle in die Gesamtkapelle eingegliedert werden.

Nach diesem Schema hat Karl Wöhrle der unter anderem von 1966-1973 Dirigent der Gesamtkapelle war, fünf Jugendkapellen und somit über 100 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Bis Mitte der 80er sicherte er so den Musikernachwuchs.

Die nachfolgenden Jugendausbilder und Dirigenten haben ihre Schüler nur noch in einzelnen Gruppen unterrichtet und somit gab es die Jugendkapelle im Musikverein nicht mehr. Da aber die Jugendlichen sehr viel Interesse und Freude an der Musik zeigten und deshalb viele in der Gesamtkapelle und in Ausbildung waren, wurde am 21. Januar 1987 die Bläserjugend im Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach e.V. gegründet.

Die Ausbildung erfolgt zum größten Teil in Einzelunterricht unter der professionellen Arbeit der Musikschule „Offenburg-Ortenau“. Damit aber der Spaß am gemeinsamen  musizieren nicht zu kurz kommt, wurde ein überörtliches Jugendorchester gegründet. Unter der Leitung von Gábor Pajzs treffen sich die Jugendlichen aus Gutach, Halbmeil und Kirnbach nun regelmäßig.

Jugendkapelle Connected

Kooperation Musikschule